Vorwort

Die nachfolgende "Lexikographische Einleitung" zum Frühneuhochdeutschen Wörterbuch (FWB) wurde im Jahr 1985 von Oskar Reichmann verfasst und in der ersten Lieferung des Bandes 1 des FWB 1986 publiziert.

FWB-online stellt diese Einleitung in unveränderter Form zur Verfügung, da sie die Grundlagen des Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs und damit auch von FWB-online umfassend und lexikographietheoretisch fundiert erläutert. Dies gilt unbeschadet der Tatsache, dass Herr Reichmann sowie die anderen Autoren des FWB im Laufe der vergangenen mehr als drei Jahrzehnte bei manchem Einzelaspekt Änderungen der ursprünglichen Verfahrensweisen vorgenommen haben.

Der Entstehungszeit 1985/86 entsprechend ist die lexikographische Einleitung in der damals gültigen "alten" deutschen Rechtschreibung verfasst.

Der Text entspricht dem Text auf den Seiten 16 bis 164 des Bandes 1 der Druckversion des Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs.